Gynäkologie und Geburtshilfe

Krebsvorsorge

Prävention ist ein sehr wichtiger Hauptbestandteil der modernen Medizin. Gerade in der Frauenheilkunde ist die Früherkennung von gut- und bösartigen Erkrankungen besonders wichtig und möglich.

Die Krebsvorsorgeuntersuchung beinhaltet eine Blutdruckmessung, die vaginale Untersuchung mit Entnahme eines Zellabstriches vom Gebärmutterhals und die Tastuntersuchung der Brust.

Auf Wunsch bieten wir weitere Zusatzuntersuchungen im Sinne einer umfassenden erweiterten Krebsvorsorge an (sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen):

• Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens (transvaginal Ultraschall)
  • Brustultraschall (Mammasonographie)
  • Gebährmutterhalskrebs-Abstrich (PAP-Abstrich) im vorsorgefreien Intervall
  • Chlamydientest
  • Blasenkrebsfrüherkennung
  • Dünnschichtzytologie

Privatsprechstunde

Leider werden die Leistungen für gesetzlich Versicherte immer weiter gekürzt.

Profitieren Sie daher von unserem Angebot in der Privatsprechstunde mit einer erweiterten gynäkologischen Vorsorge und Schwangerschaftsbetreuung. Auch als gesetzlich Versicherter können Sie als Selbstzahler diese Sprechstunde nutzen.

Sprechen Sie uns an, wir erklären Ihnen gerne die Kosten.

Nur Selbstzahler:

Entfernung von Tätowierungen mittels moderner Lasertechnologie (näheres erfahren Sie auch unter https://tattoolos.com/tattoentfernung-stuttgart/jan-hendrik-ziech/ )

In naher Zukunft bieten wir auch die Therapie mit Botox und Hyaluron an

Verhütung

Verhütungsmethoden sind vielfältig und je nach Lebenssituation, wie z.B. Alter, Begleiterkrankungen, geplanter Kinderwunsch usw. anpassbar.

• Antibabypille (Mikropille & Minipille)
  • Kupferspirale
  • Hormonspirale (Mirena, Kyleena, Jaydess)
  • Kondom
  • Vaginalring
  • Dreimonatsspritze
  • Verhütungsstäbchen (Implanon)
  • Sterilisation
  • „Natürliche“ Methoden
  • Postkoitale Verhütung

Mädchensprechstunde

In der Mädchensprechstunde beraten wir junge Mädchen und Teenager zu allen Themen der körperlichen Entwicklung, zu Menstruation, Sexualität und Verhütung. Wir sprechen über sexuell übertragbare Erkrankungen und wie man sich vor einer Ansteckung schützt.

Außerdem informieren wir über die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Beim ersten Besuch geht es uns um ein ausführliches Gespräch, eine Untersuchung ist in den meisten Fällen nicht notwendig, die jungen Patientinnen sollen zunächst umsehen dürfen, die Abläufe kennenlernen und nicht sofort mit einer Untersuchung „überfordert“ werden.

Link zur Website für gesundheitliche Aufklärung von Kindern und Jugendlichen:

• Gebärmutterhalskrebsimpfung
  • MMR (Mumps Masern Röteln)
  • Varizellen (Windpocken)
  • Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polio
  • Grippeimpfung
  • Impfung gegen rezidivierende vaginale Infektionen
  • Impfung gegen rezidivierende Harnwegsinfekte
  • Impfungen gegen COVID-19

Kinderwunschdiagnostik

• Abklärung hormoneller Störungen
  • Zyklusmonitoring

Wechseljahrsbeschwerden

Während der Wechseljahre erleben viele Frauen körperliche und seelische Veränderungen. Die Funktion der Eierstöcke lässt langsam nach und dadurch ergibt sich eine neue hormonelle Situation.

Wir begleiten Sie durch diese Zeit des Umbruchs und erarbeiten im Bedarfsfall eine geeignete individuelle Therapie.

Je nach Risikoprofil sind verschiedene Therapieansätze möglich, pflanzlich als auch in Form einer Hormonersatztherapie.

Tumornachsorge

Nach abgeschlossener Behandlung einer bösartigen Tumorerkrankung ist die Nachsorge ein wichtiger Teil des Gesamtkonzeptes der medizinischen Betreuung. Die allgemeinen Leitlinien gelten als Orientierungshilfe und müssen der individuellen Situation angepasst werden.

Schwangerschaft

Neben den von der gesetzlichen Krankenkassen übernommenen Leistungen entsprechend den Mutterschutzrichtlinien bieten wir auf Wunsch auch zusätzliche empfehlenswerte und sinnvolle Diagnostik an als Selbstzahlerleistungen an:

• Infektionsserologie (Ringelröteln, Cytomegalie, Toxoplasmose)
  •  Nicht invasiver Pränataltest (NIPT)
  • Farbdopplerultraschall
  • Abstrich auf Streptokokken der Gruppe B

Manche gesetzliche Krankenkassen bieten ein zusätzliches Schwangerenbudget an, aus dem diese Leistungen erstattet werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Versicherung.